Montag, 18. November 2013

Konzert "Agua y Vinho" am 8. Dezember in der Christuskirche in Erwitte

Gitarrenkonzert mit Kirill Dudinsky und Andreas Maria Marcus


8. Dezember, 18:00
Christuskirche Erwitte


Das Wasser allein macht stumm,
das beweisen im Wasser die Fische,
Der Wein allein macht dumm,
das beweisen die Herren am Tische,
Daher, um keines von beiden zu sein,
trink' ich Wasser vermischt mit Wein.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


Der brasilianische Komponist Egberto Gismonti (*1947) schuf 1972 eines seiner erfolgreichsten Werke: Agua y Vinho. Das Stück und sein Titel regten uns zur Konzeption dieses Konzertes an. Es besteht aus einem bunten Programm zwischen jugendlicher Lebhaftigkeit und reifer Zurückhaltung. Es wird Sie ein Adventsabend mit romantischen Gitarrenklängen, rauschhaften Rhythmen und zauberhafter Entrückung erwarten.
Wein ist und war ein zentraler Bestandteil von rituellen Praktiken in vielen Kulturen. Man denke nur an die Verehrung des griechischen Gottes Dionysos. Auch im Christentum ist Wein fest in die Eucharistie eingebunden. Wein gilt als Sinnbild für Kultur und des festlichen Rausches. Wasser hingegen ist der Inbegriff des Lebens. Es steht für Fruchtbarkeit, Ursprung, Anfang und Reinheit. In den meisten Religionen wird Wasser zu rituellen Reinigungen verwendet. Flüsse wie Nil, Jordan, Euphrat und Tigris oder der Ganges gelten als Lebensspender.
Das Konzert findet am 8. Dezember um 18:00 in der Christuskirche in Erwitte statt und ist ohne Pause. Die Dauer beträgt ungefähr eine Stunde . Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Musiker gebeten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen