Dienstag, 3. Dezember 2013

Uraufführung am 8. Dezember "danza y sueño"

Im Konzert am 8. Dezember werden Kirill Dudinsky und ich eine neue Eigenkomposition von mir uraufführen: "danza y sueño".

Das ca. fünfminütige Gitarrenduo besteht aus zwei sehr kontrastreichen Teilen und folgt grob einer ABA-Form. Der "danza" (Tanz)-Teil ist energisch und temperamentvoll. In seiner Konzeption ist er an Perkussionsinstrumente angelehnt. Der "sueño" (Traum)-Teil changiert zwischen sphärischer Melancholie und meditativen Klängen. Ich bin sehr stolz auf dieses Werk und freue mich schon sehr auf die Uraufführung.

Eine ganz besondere Freude ist mir dabei die Widmungsträger vorzustellen. "danza y sueño" ist José und Evelyn Ocón gewidmet. Das spanisch-deutsche Paar betreut seit 17 Jahren mit aufopferungsvoller und akribischer Energie die Kunstgalerie Kontraste, die seit 2001 in Erwitte-Horn direkt am Kirchplatz liegt. Völkerverständigung und das Gefühl der Mitverantwortung jedes einzelnen für Mensch und Natur steht über ihrer unermüdlichen Arbeit. Ich habe in der Vergangenheit die Galerie schon ein paar Mal bei Vernissagen durch mein Gitarrenspiel begleiten dürfen und bin stets auf aufgeschlossene Ohren insbesondere auch im Hinblick auf neue und experimentelle Klänge gestoßen. Insofern ist es mir eine große Freude die Galerie gemäß eines ihrer Prinzipien zu unterstützen: "Künstler arbeiten für Künstler".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen