Mittwoch, 11. Dezember 2013

Kompositionskurs bei René Eespere

Am Donnerstag (5.12.13) hatte ich einen sehr inspirierenden Kompositionskurs beim estnischen Komponisten René Eespere. Schon während meiner Diplomarbeit fiel mir sein Name häufig auf. René Eespere ist für die Musik der drei baltischen Staaten eine echte Hausnummer. Er hat seit den frühen 90ern diverse Stücke für Gitarre geschrieben unter denen echte Schätze sind. Die Esten sind relativ zu den beiden anderen baltischen Staaten wahre Gitarrenliebhaber (als kleinster der drei Staaten haben sie fast 200 Gitarrenkompositionen aufzuweisen - Lettland hat weniger als 20!).
Am Donnerstag Vormittag hat er sich drei Stunden für mich Zeit genommen, meinen Kompositionen gelauscht und mir wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben. Besonders mein Streichquartett und mein Sextett haben wir intensiv unter die Lupe genommen. Ebenso wie ich ist Eespere ein großer Freund vom Primat der Dramaturgie. Abends wurde der Komponist mit einem Portraitkonzert in der Musihochschule geehrt.

nach dem Kompositionskurs mit René Eespere aus Estland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen